Über mich

Hallo - ich bin Tanja

Fragt man meine Freundinnen und Kolleginnen, was ihnen zu mir spontan einfällt, so fallen die Schlagworte: bunt, farbig, Neon, kann alles, Powerfrau, schläft nie…

Naja, Schlaf wird ja auch total überbewertet…

1994 habe ich den Beruf Bauzeichnerin im Hochbau / Innenausbau gelernt. So richtig mit Zeichenbrett, Tusche und Transparentpapier. Die Zeiten sind leider schon lange vorbei. Seit 20 Jahren arbeite ich als CAD Technikerin und konstruiere fast ausschließlich am Computer. Das Zeichnen und illustrieren von Plänen fehlt mir sehr. Als Ausgleich habe ich schon immer mit Aquarellfarben, Copicmarkern und Tusche gemalt. Nach 6-8 Stunden vor dem PC brauche ich analoge Kreativarbeit als Ausgleich.

Viele verschiedene Techniken habe ich mir in den letzten 20 Jahren als Autodidakt angeeignet. Um die Technik des Nassfilzens zu beherrschen habe ich viele Kurse bei international tätigen Filzkünstlerinnen besucht. Für alle die wunderbaren Frauen bin ich sehr dankbar.

Das Nähen wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt. Meine Großmutter war Schneidermeisterin. Unsere geliebte Charlotte Krautschneider. So ein bisschen steckt von ihr auch in meinem Blognamen…. Sie ihren Töchtern und Enkeln mit Geduld und Ruhe viel beigebracht. Nähen, Stricken, Häkeln und Kunsthandwerk ist tief verwurzelt in meiner Familie. So richtige „Selbermachen“.

Seit über 10 Jahren habe ich neben meinem Brotjob eine kleine Kunstwerkstatt in unserem Haus, in der ich Kurse für Kinder und Erwachsene gebe. In kleinen Gruppen bis max. 10 Teilnehmer genießen wir die kreative Zeit miteinander. Es entstehen jedes Mal so tolle Sachen, die ich am liebsten behalten würde. 

2018 übernahm ich dann die Kursleitung im Bereich Filzen / Malen für Kinder und Erwachsene im Haus der Familie Stuttgart. In mehren Einrichtungen in und um Stuttgart finden regelmäßig Kurse dazu statt. Neu bieten wir nun auch zweitägige BuchbindeKurse an. 

Dazu kommen noch Referententätigkeiten für die Diakonie Stuttgart, sowie Kurse an Grundschulen, Junggesellinnen Abschiede und Firmenevents.

Du hast Lust mal was Neues auszuprobieren? Gerne kannst du bei mir unter fachkundiger Anleitungen deine Wünsche verwirklichen. 

Ich freue mich auf Dich.

Deine Tanja