Mittwochsmix – Wolle und Fische

Wie aus einem Junkjournal ein Artbook wird...

Ich bin noch ganz beseelt. Der OnlineKurs „JunkJournal – no scrap left behind“ von Kristina Schaper macht Lust auf mehr Papier, mehr Farbe und Aufräumen. Die Gründungsmitglieder sind eine unglaublich agile und fleißige Collagengruppe. Jede kann machen – wie sie es gerade zeitlich eingeordnet bekommt.

Schnirkelschnecken und Wollwebware

Wir haben uns letztes Wochenende wieder virtuell – NEUDEUTSCH: „Online-Präsenzveranstaltung“ – zum Kleben, Schnippeln und Papierabbau getroffen. 5 Stunden wurde gewerkelt, gequatscht und wieder Neues gelernt. Was für eine wundervoll inspirierende Kunstgruppe… Liebevoll auch Selbsthilfegruppe für Papier.- und Farbsüchtige genannt. Allerdings haben wir ganz neu festgestellt, dass wir auch Wolle .- und Stoffsammelsüchtige sind… Au weija… es wird nicht besser mit uns Hobbykünsterlinnen…. Ich hab den Sonntag mit Wolle, Knöpfen, Gelliplate und Fischpapierresten verbracht.

Wolle & Knöpfe - auch eine Sammelleidenschaft
Snippet Woll Roll - Resteverwertung

Gerne recherchiere ich ja gern ein bisschen zu den aktuellen Themen… ich muss Dinge oft ganz genau wissen… dieses Mal haben mich die Schnipsel und Schnippel verwirrt…

Wo kommt ein P oder PP oder so hin? Weißt du es?

Achtung Besserwisserinnenwissen:

der/das Schnipsel: kleines abgeschnittenes oder abgerissenes Stück von etwas

Synonme: Fetzen, Schnitzel, Streifen….

Verwandte: Schnipselei, Schnips, schnipseln, Schnipslerin

der/das Schnippel: Bedeutung –  Schnipsel – umgangssprachlich

Verwandte: Schnippelei, schnippeln, Schnippelchen (Verkleinerungsform von Schnippel), Schnipplerin, SchnippSchnapp

MMMMHHH??? Also die Snippet Rolls sind dann wohl eher aus Schnippelchen… LOL!

Häkeldeckchen - eine unterschätzte Wollspezie

Nun aber schnell zurück zum Mittwochsmixthema „Wolle“. Zuerst habe ich mir Wollereste vorgenommen und mir so verschiedene Druckplatten für die Gelliplate hergestellt. Knöpfe gehören irgendwie zur Wolle dazu – und sie machen wunderschöne, kreisige Musterungen.

So sind im Laufe des Sonntags bunte Monoprints mit Wolle, Häkeldeckchen, Knöpfen und Webmustern entstanden. Meine Farbauswahl ist sehr durch die Pantone Farbe des Jahres „Viva Magenta“ beeinflusst. In meinem Magentavers kommt neben Magenta auch Violet, Rosa und NeonOrange, sowie ein sanftes PreussischBlau dazu. Krass war mal wieder der Unterschied zwischen einem Monoprint mit Acrylfarbe oder Akua Intaglio Ink. Die detailgenauen Abdrücke der Akua Farbe sind sehr beeindruckend.

1.30 x 1.70m Collagenpapier

Das Artbook entsteht....

Fadenwirrwarr
Gestricktes mit Neon
Fisch im Wollnetz gefangen

Nachdem mein großes Collagenpapier aus Junk und Neuem fertig geklebt ist…

…wird es gleich wieder zerteilt.

Mehr möchte ich aber dazu nicht verraten… dazu müsst ihr schon Kristinas Kurs buchen…

Die Seiten aus einem alten Handarbeitsbuch passend perfekt zum Februar… da werden Netzmuster gestrickt, nebenan schwimmt der Fisch, die Reussen kleben neben dem Lochmuster und im Fadenwirrwarr verfängt sich eine Barbe.

Collage Buch mit Wolle und Fischen
Magenta, Violet, Rosa und Neonorange

Damit aus dem JunkJournal ein Artbook wird, werde ich die einzelnen Seiten noch überarbeiten. Vielleicht hat die eine oder andere von euch den 5Tage Online Kurs von Lydia Rink „Collage with me“ gebucht…

Jetzt kommt der letzte Schrittt. Die Ausgestaltung der Seiten. Dazu habe ich noch jede Menge Seidenpapiere bedruckt. In passenden Farben und verschiedenen großen und kleinen Mustern.

Das Ergebnis zeige ich euch hoffentlich Ende des Monats.

Lochmuster, Netzmaschen - der Fisch kommt hier nicht mehr raus

Von Fischen kann ich halt nicht genug bekommen. Ich bin gerade wieder dabei mir Fische für ein Siebdrucksieb zusammenzustellen. Hachz ich freu mich… jetzt schon, wo es noch gar nicht bestellt wurde.

Nächste Woche gibt es was ganz Tolles zu sehen und zu Hören… Lasst euch überaschen!

Das Thema kann ich aber schon verraten für den nächsten Mittwochsmix: Wolle und Kinderkunst.

Und jetzt wünsche ich allen eine farbenfrohe Faschingszeit, Fasnet, Karneval oder was auch immer ihr feiern wollt…

Viva Magenta! Auf das lebendige Leben in Pink.

Mit einem Schuss NEON!

Eure Tanja

Mittwochsmix – Wolle und Fische
Markiert in:             

Ein Gedanke zu „Mittwochsmix – Wolle und Fische

  • 2023-02-09 um 11:34 Uhr
    Permalink

    Hach, wie schön! Heute komme ich endlich dazu, bei dir in Ruhe zu schauen und zu lesen. Danke erstmal für deine Schnipsel-Definition. Da habe ich gerade ein Buch mit Schnipsel im Titel geschrieben und bin gar nicht auf die Idee gekommen, das Wort nachzuschlagen! Schnippel… sind für mit kleiner, eher dreidimensional, Schnippelbohnen gab es bei uns zuhause….
    Wunderschön sind deine Seiten und ich freue mich total auf nächste Woche.. nein, erst sehen wir uns noch am Samstag, oder?
    Liebe Grüße
    Michaela

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Farbschneiderei - Tanja Götz

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen