Mittwochsmix – Zweige und Junkjournal

Papierabbau + Farbinspirationen

Der Mittwochsmix für den Januar beginnt bei mir im Urlaub. Regen und graue Tage eignen sich bestens für den Papierabbau. Die erste Aufgabe für uns Gründungsmitglieder im virtuellen Atelier von Kristina Schaper.

Urlaubsarbeitsplatz am Küchentisch

Genügend Zeit für einen Spaziergang in den Regenpausen hatte ich auch, um Zweige und ihre Mitbewohner mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie wunderschön doch die Farben und Details der Flechten auf den Zweigen sind. Ich bin mal ganz nah ran mit dem ZooM… wie eine eigenen kleine Welt mit winzigen Bergen und Tälern…. Wohnen dort Wichtel, Zwerge oder Elfen? 

Flechten auf Birkenzweigen
Flechten & Pilze auf einem Zweig am Fluss
Haarige Mitbewohner auf der wilden Kirsche
Farbverlauf von Gelb nach Graugrün

In Anlehnung an die Zweige und Flechten habe ich mir die Farben für die Collagenpapiere bereit gelegt. Als Baisis für die neuen Buntpapiere wurden alte Buchseiten, nicht benötigte Fehldrucke und Schulübungsblätter verarbeitet. Ein paar weiße Papiere mit Gellidrucken und Musterstempel kamen auch dazu.

Wäsche waschen? Unnötig. Collagenpapiere haben Vorrang.

So vergehen schnell zwei, drei Nachmittage und Abende und der Wäscheständer füllt sich mit einfarbigen und gemusterten Papieren. Schließlich muss ja die Farbe auf der Mischpalette aufgebraucht werden.

Stapelware
Resteverarbeitung
Zweige? Bring ich dir.

Ohne meine kreative Reisetasche gehe ich ja nicht in den Urlaub. So befindet sich darin immer eine kleine Gelliplate, ein Schukarton voll mit Acrylfarben, diverse Stifte und auch Stempelgummireste und Schnitzwerkzeug. Für Notfälle. Sowie einen dicken Stapel Altpapier und dieses Mal ganz besonders: ein Packen mit 10 alten Vogue Ausgaben, die ich bei einem Zeitschriften Flohmarkt erstanden hatte.

Patchworkpapier 70x140 cm

Nach dem Trocknen wurde auf dem Esstisch eine große Fläche mit gefärbten und bedruckten Papieren ausgelegt. Hierbei achte ich darauf. dass zwischendrin auch Kontrate mit dunklen Farben entstehen, sich einfarbige und gemusterte Papiere abwechseln. Text und Strukturen nicht alle nebeneinander liegen. In diesem Fall wollte ich die Texte alle lesbar haben, daher habe ich darauf geschaut, dass alle Texte in Leserichtung verwendet werden, der Zuschnitt Junkjournal Seiten wurde als DINA4 quer schon vorab von mir festgelegt. 

Titelblatt
Heidelbeerzweige und Moosflechten
Ein Hauch von Rosa
Heidelbeeren und NEON

Nachdem die einzelnen Journalseiten zugeschnitten sind, bedrucke ich diese nochmals mit Zweigen, Flechten und Moosmustern. Zu helle Seiten bekommen dunkle Aufdrucke, zu triste auch mal ein Muster aus Neon dazu. Bläschenfolie in verschiedenen Varianten ist eines meiner Lieblingsdruckmustern.

Kontrastierende Gelliplate Elemente lockern das Farbschema auf.

Die Gründungsmitglieder "No scrap left behind" treffen sich virtuell

Endlich darf ich euch auch ein bisschen über Kristinas neues Kurskonzept erzählen. Es entsteht etwas ganz Neues, Aufregendes …. Kristinas eigenes virtuelles Atelier. Der erste Kurs „no scrap left behind“  Junkjournal findet komplett online statt. Eine Mischung aus Anleitungsvideos, Online Meetings und Selbermachen. Die Gruppe der Gründungsmitglieder durfte schon starten. Wir konnten die Anleitungsvideos ansehen, Rohfassungen der Website testen und Wünsche oder Ergänzungen zum Kursmodul äußern. Es macht unheimlich viel Spaß. Fast alle Mitglieder sind inzwischen in einer gemeinsamen Signalgruppe. Wir helfen uns gegenseitig, geben uns Tipps bei der Umsetzung. Was für eine kreative Bereicherung.

Aufbau interaktives Zoom - Meeting Gründungsmitglieder
Chaos soll geordnet verarbeitet werden

Der virtuelle Kursraum breitet sich in unsere Arbeitsräume aus. Stapel werden vorbereitet, Kisten und Schränke ausgeräumt, Farben gemischt, Papiere nach Themen sortiert. Dann geht es los. Wir treffen uns zum gemütlichen Schnipseln, Kleben und Patchworken an einem useligen, nasskalten Sonntag.

Papierreste Thema Pilze und Natur

Wir sind den ganzen Tag online miteinander verbunden. Wir arbeiten so vor uns hin, stellen zwischendrin die eine oder andere Frage, quatschen miteinander, luschern bei den anderen auf den Bildschirm. Zwischendrin wird mal gekocht, Spazieren gegangen, Kinder versorgt…das reale Leben und der virtuelle Kursraum verbinden sich.

Patchworkpapier Rottöne

Es fühlt sich nach echtem Miteinander an. Und in all unserem Schnippseln und Papierabbau entstehen nach und nach die Grundlagen für neue Artjournals, oder Buchinhalte, einfache Bindetechniken und Collagen. Manche schaut einfach nur so vorbei, auch darüber freuen wir uns sehr. Es sind weitere Zoom Meetings um gemeinsamen Arbeiten in Planung, wenn alles klappt vielleicht auch ein Mitglieder Treffen in echt / real…. 

Sommer 2022 haben wir Blau gemacht

Die Frage nach dem Sinn und Nutzen ist ja tief verankert in uns. Warum machst du das und wozu brauchst du das…. auch die Gründungsmitglieder stellen sich die Frage, wie denn die neuen Papiere, Wörter oder Farben verwendet werden sollen. Was machen wir damit?

Ich kann euch nur von meiner Verwendung, meinem Nutzen aus dem Kurs erzählen:

  1. es macht mich glücklich und zufrieden, einfach bunte Papiere herzustellen.
  2. ich bin zufrieden, wenn ich alte Papierstapel, die unansehnlich waren, los werde und wieder Ordnung auf meinen Regalen und in meinen Schubladen herrscht.
  3. ich bin immer gut vorbereitet, wenn ich eine Collage erstellen möchte und habe eine gute Basis für meine Arbeiten.
  4. ich schaffe mir eine Grundlage für mein Künstlerbuch, Artjournal oder Junkjournal.
  5. wie ich die Papiere binde, was ich dann mit Schrift oder Drucken ergänze, kann ich später noch entscheiden
  6. In unseren Bastel.- und Werkräume steckt unheimlich viel Material, der Gedanke, es wieder zu verwerten, neu zu nutzen ist irgendwie ein sehr Schwäbischer. Nix Neues kaufen, erst einmal schauen, was habe ich, was kann ich verwenden.
  7. Reduce, Reuse, Recycle – Vieles meiner künstlerischen Arbeiten entsteht genau so. Kristinas virtuelles Atelier hat mir noch so viele neue Anregungen dazu gegeben. 
Komplementärkontraste auf dem Patchworkbogen, das knallt.

Mein Mittwochsmix 2023 wird einen großen Bezug zu Kristinas online Kurs haben. Kriss Kross zwischen den Techniken, den Themen und der Umsetzung zum Monatsthema. Die letzen Jahre habe ich immer ein komplettes Heft gebunden. Im Moment liegen die DINA4 Blätter noch lose auf meinem Arbeitstisch… Endgültig habe ich mich noch immer nicht entschieden… heften, falten, kleben …. oder einfach im Ringbuch sammeln??????

Warten wir es ab… ich habe ja noch eine Woche…. erst einmal werden die Seiten noch ein bisschen gefüllt.

Bis bald Eure Tanja

Mittwochsmix – Zweige und Junkjournal

Ein Gedanke zu „Mittwochsmix – Zweige und Junkjournal

  • 2023-01-18 um 7:27 Uhr
    Permalink

    Ach, das ist schön, wie sich alles verbindet. Das Gefühl habe ich auch gerade ganz stark, weil ich mich mit Kristina viel über ihr Projekt austausche. Es ist so toll, wie wir uns alle gegenseitig inspirieren und anspornen. Ich habe auch reichlich Papier sortiert, mich entspannt das. Deine Auflistung finde ich genial, aber überhaupt… warum müssen wir uns rechtfertigen, wenn es uns gut tut?
    Weiterhin frohes Schnipsel! Und dicken Mittwochsdank!
    Michaela

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Farbschneiderei - Tanja Götz

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen