Siebdruck Eskalation in Bielefeld

Lebensfreude und Farbexplosion

So lange hatte ich es mir schon gewünscht. UND ENDLICH konnte ich mir den Wunsch nach einem Siebdruckkurs bei Kristina Schaper erfüllen. Bielefeld ist mit der Bahn geschickt zu erreichen, das hätte ich gar nicht gedacht. Noch besser ist ein kleiner Umweg über Köln, mit einem Zwischenstopp bei meiner Freundin. So wird die Reise gleich für einen KLÖNSCHNACK genützt.

Restpapiere, Gellidrucke, alte Buchseiten, Baupläne

Mit einem Koffer voll Material aus Restpapieren, Kraftpapierrolle, gefärbten Leinentüchern und zwei Sweatshirts, kam ich bepackt wie ein Lastenesel am Freitagmorgen in Bielefeld an.

Der Kurs fand bei Claudia von Sieb & Seele statt. Eine kleine, feine Siebdruckmanufaktur mit einem gemütlichen Kursraum. Kristina hatte ich schon bei meinem „no scrap left behind“ Junkjournalkurs 2021 in Mannheim kennengelernt. Als bekennende NEON Fans haben wir uns sofort super verstanden.

Ganz besonders freute ich mich auch darauf, Heike und Maike endlich mal persönlich zu treffen, bisher kannten wir uns nur aus ZOOM – Meetings. Waren uns allerdings virtuell auch sofort sympatisch. Und im realen LEBEN? Was soll ich sagen? Eskalation garantiert. Wenn es passt, dann passt es…. Love you girls.

Kristina erklärt die nötigen Schritte
Saubermachen gehört auch dazu

Am ersten Kurstag lag der Fokus auf Siebdrucktechnik auf Papier. Grundlegende Vorgehensweise und korrektes Handhaben der Arbeitsgeräte wurden erklärt. Dazu gehört auch, wie man ein Sieb reinigt, Farben mischt und möglichst sparsam mit allen Resourcen umgeht.

Meine Käfergang krabbelt über die Papiere

Ich hatte mir noch ein kleines BonBon gegönnt und vorab bei Claudia 3 Siebe mit Fischen und Käfern herstellen lassen. OMG! Wie glücklich bin ich über die Investition. Ich liebe die Krabbelbande und den Fischschwarm. Vielen Dank an Claudia für die kompetente Hilfe beim Erstellen der Vorlage. Ich bin restlos begeistert davon. Es werden nicht meine letzten Siebe sein.

meine eigenen Fische in NEON PINK
Los geht's!

Samstag und Sonntag war für den Siebdruck auf Stoff reserviert. Ein paar Kursteilnehmerinnen wechselten, aber vielen bekannte Wiederholungstäterinnen blieben gleich die komplette Kurszeit da. Neudeutsch nennt man das ME-Time oder Quality-Time….. oder einfach nur kreative Farbsüchtige…..

Meine neue Arbeitsschürze

Wir haben bei Kristina nicht nur die Arbeitsweise mit den fertigen Sieben gelernt. Eine wichtige Erkenntnis und unglaubliche Druckvielfalt für die Zukunft ist, das einfache Herstellen von Siebdruckvorlagen aus Papierschablonen oder auch Plotterfolien. Meine recht einfachen Fische sind ja nur der Anfang zum Üben. Da ich zwei leere Siebe besitze, kann ich hier noch so viel experimentieren und ausprobieren… HACHZ….

Farbexplosion + jede Menge Glück
großartige Auswahl an Sieben

Auf alle Fälle möchte ich neben der wunderbaren und farbintensiven Arbeit mit den Siebdruckfarben noch das grandiose Mittagsbuffet von Claudia erwähnen. Mann war das lecker…. Den Kochwichteln sei Dank. Es war eine Gaumenfreude. 

Siebdruck auf Stoff verhält sich anders als auf Papier

Zwischendurch gab es immer wieder kleine Theorieeinheiten von Kristina zu Thema Komposition, Wirkung von Mustern und Farben auf verschiedenen Untergründen. Ich kann mich an den Mustern und Stoffbeispielen gar nicht satt sehen. Kristinas improvisierte und dennoch intuitive Arbeitsweise, mit einer Mischung aus Komposition und gewolltem Chaos, kommt mir sehr entgegen. Der perfekte Imperfektionismus liegt mir. Fehler werden verziehen und meine impulsive Farbverteilung passt hervorragend dazu. 

Butter bei die Fische!
Chaos auf dem Arbeitswagen

Maike und ich sind dann doch etwas eskaliert und sogar unsere Jeanshosen haben einen neuen Anstrich erhalten… Colorbombsista-Style. Yeah! (Danke an Maike für das geniale Wort!) SISTA!

Meine Siebdruck Eskalation auf Stoff

Am Sonntag konnte ich also einen Reisekoffer voller bedruckter Textilien und Papieren mit nach Hause nehmen. Die Sweatshirts sind schon fleißig in Benutzung, die Schürze trage ich bei meinen Kursen und die Stoffstücke liegen im Moment zum Zuschnitt auf meinem Tisch. Daraus soll eine Weekender Tasche für mich werden…..

eingefärbte Leinwandstoffe als Druckbasis
ein bisschen bin ich in die Käferlein verliebt

Ich kann euch die Kurse bei Claudia nur empfehlen. Auf der Website von Sieb & Seele gibt es die aktuellen Kursdaten. Kristinas Tour de Ländle 2023 mit ihren Arbeitskoffern findet ihr auf ihrer Website.

Weihnachtswichtelwerkstatt

Vor Weihnachten trafen sich meine Tochter Elea, meine Nichte Michelle und Lilit zu einem Wichtelbasteltag bei mir in der Werkstatt. Und da nun Weihnachten vorbei ist, kann ich die tollen Siebdruckergebnisse auch zeigen. Die Stoffbeutel habe ich fertig gekauft. Sonst hätten wir mehr Zeit fürs Nähen benötigt als fürs Bedrucken.

Das Druckfieber hat auch zu Hause noch angehalten
Fischschwarm trifft portugiesische Fliesenmuster
Käferbande auf floralem Hintergrund
Erinnerungstäschchen an Lisabon als Freundinnengeschenk
Jetzt darf ich es ja zeigen, die Weihnachtsgeschenke....

Die Kennerinnen unter euch haben sicher schon etwas Bekanntes entdeckt….. Wir haben die Siebdruckschablonen mit den Musterschablonen von Michaela Müller kombiniert. Funktioniert hervorragend. Zum Teil haben wir die Farbe mit der Schablone aufgetragen, und die Käfer, Fische und Schmetterlinge mit einem Sieb. Haben die Mädels toll gemacht. Die Beschenkten können sich über ein individuelles und sinnvolles Weihnachtsgeschenk freuen.

Macht’s gut. Bis bald.

Eure Tanja

Siebdruck Eskalation in Bielefeld
Markiert in:                         

Ein Gedanke zu „Siebdruck Eskalation in Bielefeld

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Farbschneiderei - Tanja Götz

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen