Mittwochsmix – Wolle und Buchbinden für Kinder

   

2 Pappendeckel, A4 Papiere und Wollreste - los geht‘s

Die jecke Zeit ist vorbei. Das letzte Konfetti liegt noch auf der Straße. Bei den Christen beginnt die Fastenzeit bis Ostern. Müssen wir jetzt auf Farbe verzichten? Also ich kann ja vieles Fasten: Fleisch, Süßes, Alkohol – aber Farbe? Das geht gar nicht. Bunt darf es trotzdem immer bleiben.

DinA4 Papier, 2 Currywurstpappen, Wollreste, Klebestift, dicke Wollnadel, Schere
DinA4 Papier auf die lange Seite falten und halbieren.

In meinen Kinderkursen wir immer jede Menge buntes Papier produziert. Schon allein die Malpaletten aus Currywurstpappen werden jedes Mal aufgehoben. Die verbliebenen Farbreste noch etwas bis zum Rand verteilt und mitgenommen.

Daraus lässt sich ganz einfach ein schnelles und praktisches Skizzen.- und Ideenbüchlein zaubern. Die DIN A4 Papiere (bemalt oder natur belassen) werden der Länge nach gefaltet und durchgeschnitten. So erhält man 10,5 x 29,7 cm lange Papierstreifen. Meine Pappen waren ca. DIN A6 groß. Also immer erst einmal messen, welche Größe für euch passend wäre.

Die Papierstreifen einmal falten - DinA6 Hefteinlage aus meheren Blättern ineinanderstecken.

Dann werden alle Papierstreifen nochmals auf die Hälfte in der Mitte gefaltet. Ihr könnt mal die farbige Seite und dann wieder die natur belassene nach Außen falten. So bekommt ihr Abwechslung ins Heft. Bei mir ergeben die gefalteten Papierstreifen nun eine Heftgröße von DIN A6 quer Format. Für ein kleines Heft nehme ich so 5-7 Papiere. Das genügt schon.

Alle Papiere mit einer Klammer sichern. 3 Löcher gleichmäßig in der Mittelfalte verteilt einstechen.

Ein ganz einfache Methode des Buchbindens ist es, 3 Löcher mit einem Abstand von ca. 2cm durch alle Bögen zu stechen. In der Mitte beginnen  wir damit, den Faden von Innen nach Außen zu nähen. Dann einmal durch alle Löcher vor und zurück. Anleitungsvideos gibt es dazu genüge im Internet zum Thema „einfache Bindung“ oder „Single Stitch“.

Die fertige Hefte können an den Kanten abgerundet werden, und mit einem Klebestift auf den Pappdeckeln befestgt werden.

Nun könnt ihr das Heft / Inlet direkt auf der letzten Seite mit Klebstoff (es funktioniert mit allen gängigen Bastelklebern, die nicht zu flüssig sind) einstreichen und mit der Currywurstpappe verbinden. Dasselbe macht ihr noch mit der Vorderseite.- Fertig ist euer Skizzenbuch / Ideenheft.

Variante "Quick & Dirty" - doppelseitiges Klebeband verwenden

Da es in meinen Kursen mit bis zu 10 Kindern auch schnell gehen muss, kann es auch mit doppelseitigem Klebeband gemacht werden. Der Vorteil ist, dass es weniger Sauerei macht und es keine Trocknungszeit gibt. Die Kinder können ihre Bücher gleich verwenden und hinein malen oder schreiben.

Je bunter die Wolle für die Bindungen ist, desto schöner sieht der Rücken aus. Wenn die Malpappen etwas größer sind als die Innenhefte, macht das gar nichts aus. Hier habe ich in den Überstand Löcher gestanzt und mit einer NEONschnur / Schleife verbunden.

Die überstehenden Pappenden können abgeschnitten werden, oder zwei kleine Löcher einstanzen + Bindefaden durchziehen.

Notizen, Skizzen, Gescribble oder einfach ein Unterwegsheft für Misthaufenspiele, Rätzsel oder Langeweilegesichter, Wortsammlungen. Du kannst es dir aussuchen. Es passt in jede Handtasche, jeden Rucksack… ohne Papier gehe ich nirgends hin. Ein kleines Sammelsurium an Stiften, Minikleber, Schere und meinen türkisen LAMY Füller (ein Geschenk vom Tochterkind) habe ich immer dabei. Geht nicht anders.

Kleine Junkjournals für schnelle Skizzen, Unterwegsgedanken und ganz sicher gut gegen Langeweile

Zum Thema Reste-Verwertung möchte ich euch noch zwei Bücher empfehlen:

“Collagen“ von Clare Youngs. Hier werden schöne Schnipsel und Musterpapiere als Recycling – Projekte wieder verwendet. Die Libellen und Insekten habe ich schon mit Kindern gebastelt. Die Musterexemplare hängen an meinem Arbeitsplatz.

Clare Youngs macht wundervolle Tiere aus Collagenpapieren.
Petra Pfaffenholz Buch zeigt verschiedene Buchbindetechniken für Kinder

Einfache Buchbindungen und tolle Papierprojekte könnt ihr in Petra Pfaffenholz „Buchbinden für Kinder“ lernen. Dazu müsst ihr gar nicht viel neues Arbeitsgerät anschaffen. Das meiste davon habt ihr sicher zu Hause.

Alle Bücher sind selbst gekauft und eine Empfehlung aus Überzeugung.

Meine Zange zum Ecken abrunden (#FrauMuellermademebuyit) ist ein „nice-to-have“, es geht aber auch ohne. Bei größeren Currywurstpappen könnt ihr vielleicht auch ein DIN A5 großes Heft einkleben.

Minibuch aus Currywurstpappen

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln.

PS: ich habe gar keine kleinen Kinder mehr zu Hause rumhüpfen… daher benutze ich die bunten Skizzenhefte selbst… 

Im Moment sammle ich Ideen für die Frühlingspost …..

Bon Appetit.

Eure Tanja

Mittwochsmix – Wolle und Buchbinden für Kinder
Markiert in:             

2 Gedanken zu „Mittwochsmix – Wolle und Buchbinden für Kinder

  • 2023-02-22 um 10:42 Uhr
    Permalink

    Wie schön bunt bei dir. Nein, Farbe fasten wir garantiert nicht! Das bunte Treiben darf weitergehen. So cool, was du mit den Kids machst. Ich habe ja für mich beschlossen, die Kinderkurse wieder zu streichen, aber du bist da so richtig in deinem Element, toll!
    Die bunten Pappen mag ich sehr, ich würde sie aber als Kuchenpappen bezeichen, oder?
    Magst du bitte noch Petras Namen korrigieren? Sie heißt Paffenholz!
    Ganz liebe Grüße in Berge
    Michaela

    • 2023-02-22 um 16:46 Uhr
      Permalink

      Hallo Michaela, das passiert mir dauernd, weil ich eine Frau Pfaffenholz im Büro kenne… Habe es schon verbessert.
      Kuchen bleibt bei uns keiner übrig zum Mitnehmen… Aber Currywurst essen wir leidenschaftlich… mit Pommes Schranke… hahaha
      Liebe Grüße
      Tanja

Kommentare sind geschlossen.

Entdecke mehr von Farbschneiderei - Tanja Götz

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen